Projekt – Integrationscafé

Im Jahr 2016 starten wir ein neues Projekt!

Wir möchten ein Integrationscafé eröffnen. Dazu suchen wir gerade den geeigneten Ort (Wir suchen ein neues Zuhause).

Wie soll unser Café aussehen?

Für das Café ist eine modernIMG_5130e, gemütliche Atmosphäre geplant. Ein Mix aus alt und neu, modern und gebraucht ist für uns das ideale Konzept der Ausstattung. Dazu setzten wir auf das Thema „Upcycling“. Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder nutz-lose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Die Möbel sollen daher aus Euro- Paletten gefertigt werden.

 

 

cropped-IMG_5152.jpgDie Integration und Identifikation mit dem Café soll schon vor Öffnung durch einen Palettenmöbel-Workshop vorangetrieben werden. Die Möbel werden unter Anleitung von Flüchtlingen und Helfern gemeinsam gebaut und „veredelt“. Die Kissen der Möbel werden mit afrikanischen Stoffen bezogen. Rollbare Möbel ermöglichen die vielfältige Nutzung der Räumlichkeiten.

 

In einem ersten Design-EIMG_5144ntwurf haben Wisdom, ein Asylbewerber aus Hebertshausen, und wir die stabilsten und einfachsten Varianten untersucht. Als Modell haben uns Spielzeugpaletten gedient.

Wir freuen uns auf die Umsetzung, brauchen dafür aber noch fleißige Helfer und Spender! Also nehmt Kontakt auf und werdet ein Teil des Projektes!